Datenübertrag

Fragen und Antworten zu Linear Softwareprodukten

Moderatoren: fazlic support, libera support, klose support

Datenübertrag

Beitragvon zululima » Mo Feb 27, 2017 8:22 am

Ich habe das Amt des Kassiers in unserem Club übernommen. Kann man den kompletten Datensatz meines Vorgängers (Mitglieder, Konten , Banken usw.) aus seinem Programm (ist identisch) auf meinen Rechner kopieren? Wenn ja , wie geht das? danke für eine schnelle Antwort. Gruß zululima
zululima

Re: Datenübertrag

Beitragvon vmeier » Mo Feb 27, 2017 10:27 am

Hallo,

Sie sollten sicher stellen, dass beide Programmversionen wirklich auf dem gleichen Updatestand sind. Wenn das der Fall ist, geht die Übertragung recht einfach: sie machen eine Datenbanksicherung auf dem Ursprungsrechner und eine Datenrücksicherung auf dem neuen Rechner. Für beides gibt es separate Programme im Programmverzeichnis von Lexware/Linear Vereinsverwaltung - die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend, weil außer der Auswahl der Sicherungsdatei und des zu sichernden/rücksichernden Mandanten eigentlich nichts eingestellt werden kann. Bei der Datensicherung werden leider einige Einstellungen (etwa zu Programmbenutzern) nicht mit gesichert, aber die lassen sich relativ schnell und einfach nachholen.

Alternativ können Sie die Sicherung /Rücksicherung auch mit dem kostenlosen Microsoft SQL Server Management Studio durchführen, das sie über die Webseite von MS beziehen können.

Viel Erfolg!
vmeier

Zurück zu Linear allgemein