Fehler bei der Übermittlung der SEPA-Datei an die Bank

Fragen und Antworten zu Linear Softwareprodukten

Moderatoren: fazlic support, libera support, klose support

Fehler bei der Übermittlung der SEPA-Datei an die Bank

Beitragvon DJK SV Adlkofen e.V. » Do Jan 05, 2017 1:44 pm

Hallo habe seit der Programmaktualisierung Probleme bei der Übermittlung der SEPA - Datei (XML-Datei) an die Bank. Bei der Übertragung der XML-Datei an die Bank kommt hier der Kommentar die SEPA-Datei ist fehlerhaft.
Kann mir hier jemand helfen. Ich bin zwar erst seit 1 Jahr mit der Mitgliederverwaltung des Sportvereins beauftragt worden, bin mir aber ziemlich sicher hier genau so gearbeitet zu haben wie vor ca. 6 Monaten. Zum damaligen Zeitpunkt funktionierte die Übertragung jedoch einwandfrei.
mfg
DJK SV Adlkofen e.V.

Re: Fehler bei der Übermittlung der SEPA-Datei an die Bank

Beitragvon admin » Mi Jan 25, 2017 5:51 pm

Hallo,
wenn Sie die Meldung erhalten, die Datei sei fehlerhaft, dann kann das die unterschiedlichsten Gründe haben. Wir können kontrollieren, wo der Fehler liegt. Dazu übersenden Sie uns bitte das HBCIlogfile.

Öffnen Sie dazu den Homebanking Administrator unter Bankgeschäfte -> Online-Banking einrichten. Klicken Sie auf den Link Über DataDesing Banking DDBAC und setzen Sie auf der sich öffnenden Seite ein Häkchen bei Einfache FinTS-Protokollierung einschalten.

Wiederholen Sie dann den Einzug bzw. den Überweisungsvorgang und schicken Sie uns die Protokolldatei.
Das Log, welches dann geschrieben wird, ist unter HBCILOG.TXT im Verzeichnis C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente zu finden. Diese Logdatei brauchen wir, um eine Aussage zu treffen an welcher Stelle der Fehler aufläuft.

Senden Sie uns dann das Logfile an die Mailadresse: gesine.anderson@linear-software.de

Viele Grüße
Gesine Anderson
Mit freundlichen Grüßen
Linear Software GmbH
admin
Site Admin

Zurück zu Linear allgemein