Linear Vereinsverwaltung- Ablaufdatum SEPA-Mandat

Fragen und Antworten zu Linear Softwareprodukten

Moderatoren: fazlic support, libera support, klose support

Linear Vereinsverwaltung- Ablaufdatum SEPA-Mandat

Beitragvon hdi0711 » Mi Feb 01, 2017 3:46 pm

Seit dem letzten Beitragseinzug zum 1.1.2017 haben alle SEPA-Mandate das Ablaufdatum 01.01.2017. Neue Mitglieder erhalten als Ablaufdatumng (Mandat 1.1.2020). Die Lastschrifeinzüge wurden bieher regelmäßig halbjährlich ausgeführt ohne das ein Ablaufdatum für das SEPA-Mandat gesetzt wurde. Das Datum kann nicht geändert werden. Nächster Beitragseinzug am 1.7.2017 - funktioniert das mit "abgelaufenen SEPA-Mandaten"
hdi0711
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 19, 2014 7:36 am

Re: Linear Vereinsverwaltung- Ablaufdatum SEPA-Mandat

Beitragvon Julius » Do Feb 02, 2017 4:02 pm

Hallo, genau diese Erfahrung habe ich heute auch machen müssen. Ein SEPA-Mandat mit Ende vor heute, kann nicht geändert werden. Das Programm nimmt eigegebe Änderung nicht an.
Ich habe mir folgendermassen geholfen: Das Mandat mit Ablaufdatum vor heute auf "inaktiv" gesetzt und eine neue Mandatsversion installiert. Diese muss auf "aktiv" gesetzt werden. Problem "es wird eine neue Mandatzsnummer vergeben, die dem Zahlungspflichigen ja nicht bekannt ist.
Dass das Gültigkeitsdatum des Mandats nicht mehr verändert werden kann, scheint mit ein Programmfehler zu sein.
Außerdem dürfte bei SEPA-Basislastschriftmandaten überhaupt kein Ablaufdatum eingetragen werden müssen. Diese verlängern sich mit jeder ausgeführten Lastschrift um ein weiteres Jahr. Auch hier scheint mir ein Programmmangel vorzuliegen. Dieses Problem mit dem Ablaufdatum hatte ich bereits in das Forum eingestellt.
VG
Julius
Julius
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 05, 2016 5:54 pm

Re: Linear Vereinsverwaltung- Ablaufdatum SEPA-Mandat

Beitragvon dpache » Mo Feb 06, 2017 10:32 am

Ich wollte gerade die selbe Frage stellen. Das neue Verhalten ist wirklich nervig. Falls der Linear-Support das liest: eine Änderung zurück auf den alten Zustand wäre wirklich sehr hilfreich.
dpache
 
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 05, 2015 4:57 pm


Zurück zu Linear allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron