Nach Update auf Version 10.02 kein Kontendruck möglich

Fragen und Antworten zu Linear Softwareprodukten

Moderatoren: fazlic support, libera support, klose support

Nach Update auf Version 10.02 kein Kontendruck möglich

Beitragvon vmeier » Mi Mär 29, 2017 5:29 pm

Nachdem wir das Update auf die Linear Vereinsverwaltung 2017 durchgeführt haben, um Probleme beim Eingeben von Stapelbuchungen zu lösen, können wir nun keinen Kontendruck mehr ausführen. Beim Öffnen des entsprechenden Menüeintrags (-> Buchhaltung -> Berichtscenter Buchhaltung -> Buchungskontrolle -> Kontendruck) öffnet sich das Abfragefenster, allerdings werden im Jahresfeld falsche Zahlwerte (z.B. "2" angezeigt, statt "2002"). Sobald wir versuchen, die Parameter der Auswertung zu setzen / ändern, stürzt das Programm komplett ab und lässt sich nicht mehr bedienen. Nachdem wir alle Buchungen für 2016 eingegeben haben, sind wir auf eine funktionierende Finanzauswertung dringend angewiesen! Wir bitten um einen kurzfristigen Rückruf oder eine Antwort hier an dieser Stelle. Da wir einen vom Standardkontenrahmen abweichenden Kontenplan verwenden, liefert uns die GuV-Vorlage keine hinreichende Auswertung.

Zu unserer Installation: Wir nutzen Linear Vereinsverwaltung 2017 in der Premium-Version in einem Netzwerk mit 4 Arbeitsplatzrechnern. Die Daten stammen ursprünglich aus einer Linear Memberware-Installation (Datenbestand seit 2003), sie wurden im letzten Jahr nach Lexware Vereinsverwaltung Professional überführt (Paradox 2 SQL-Import) und jetzt in die 2017er Version der Linear Vereinsverwaltung übernommen. Der Fehler beim Aufrufen der Kontendruck-Auswertungsmaske treten auf allen Clientrechnern auf, bei manchen Rechnern sind auch andere Finanzauswertungen (z.B. Kostenstellen/Kostengruppen) vom gleichen Fehler betroffen (keine korrekte Auswahl des Buchungsjahres möglich), andere Client-Rechner dagegen nicht. Auf allen Clientrechnern wie dem Server ist Programmversion 10.02 installiert.
vmeier
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 30, 2015 12:45 am
Wohnort: Berlin

Re: Nach Update auf Version 10.02 kein Kontendruck möglich

Beitragvon vmeier » Mo Apr 10, 2017 2:53 pm

Wir haben den Fehler inzwischen selbst gefunden und behoben. Hier der Tipp, falls das Problem bei anderen auftreten sollte:

Für den Kontendruck gibt es auf dem Datenbankserver eine Vorlagedatei im Verzeichnis \\[[Servername]]\Vereinsverwaltung_premium\Kontendruck.INI.
Dort hatte sich in der Zeile für die Jahresvorgabe ein falscher Eintrag ("2") eingeschlichen, der vom Programm offenbar nicht abgefangen werden konnte und zum Absturz des Auswertungsmoduls führt. Ein funktionierender Abschnitt in der Kontendruck.ini lautet beispielsweise:
[Einstellung]
Jahr=2016
MonatBis=1
KontoVon=1000
KontoBis=9999
StSchl=N
vmeier
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 30, 2015 12:45 am
Wohnort: Berlin


Zurück zu Linear allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron