Verbesserungsvorschlag: Excel-Spenderübersicht

Fragen und Antworten zu Linear Softwareprodukten

Moderatoren: fazlic support, libera support, klose support

Verbesserungsvorschlag: Excel-Spenderübersicht

Beitragvon vmeier » Di Feb 21, 2017 10:57 am

Sehr geehrte Supportmitarbeiter/innnen,
da das Feedback-Tool leider kaputt ist bzw. derzeit keine Vorschläge annimmt, eine Rückmeldung auf diesem Weg.

Die Excel-Übersicht für die zusammengestellten Zuwendungsbescheide ist in der derzeitigen Form leider unbrauchbar:
[*] zum einen stört die Pseudo-Seitenformatierung in der Datei (das macht ein Um-Sortieren der Liste / Einträge unmöglich) und ist aus gutem Grund in Excel unüblich,
[*] zudem führt die Aufzählung bei Rücklastschriften zwei Datensätze zur Person an (einmal Abbuchung, einmal Rückbuchung), obwohl u.U. gar kein Bescheid erstellt wird, weil die Spendensumme 0 Euro ist - dadurch enthält die Liste mehr und doppelte Einträge, als eigentlich Bescheide erstellt werden;
[*] ein Namensfeld, das Vor- und Nachname in einem Feld enthält, ist für die Sortierung dysfunktional.

Einfacher und hilfreicher wäre es, wenn Sie zur erzeugten Quelldatei für die Spendenbescheide (QSpende.doc) eine Katalog-Serienbriefvorlage mitliefern, mit der sich Listen für die erzeugten Bescheide nach verschiedenen Sortierwünschen (alphabetisch, nach Spendensumme ...) erstellen lassen. Eine solche Listenvorlage haben wir uns gebaut.

Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn Sie die Sortierung der SpenderInnen-Liste bei der Ausgabe der Bescheide (bzw. der Datenübergabe an Word) berücksichtigen, so dass die automatisch generierten Bescheide in der zuvor festgelegten Reihenfolge in die Datei geschrieben werden. Es dürfte nicht nur bei uns der Fall sein, dass wir aus dem Bescheidstapel einzelne Bescheide heraussuchen bzw. nachbessern müssen, weil Bescheide Verstorbener bspw. an Erben geschickt werden etc. In der vorliegenden Fassung ist die Sortierung der Bescheide leider nicht nachvollziehbar.
vmeier
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 30, 2015 12:45 am
Wohnort: Berlin

Zurück zu Linear allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron